„Unter uns“

gruppenfoto2008„Unter uns“ ist die Soap aus der Kölner Schillerallee. Im Haus Nummer 10 tummeln sich Wohngemeinschaften, Patchwork- und traditionelle Familien und einsame Wölfe unter einem Dach. Dreh- und Angelpunkt ist seit Anbeginn der Serie das Schicksal von drei Generationen der Bäckerfamilie Weigel, dicht verknüpft mit dem ihrer Nachbarn: Teenager, die ihren Platz im Leben finden wollen, Twens auf dem komplizierten Weg ins Erwachsenendasein, Thirtysomethings, die sich eben dort behaupten müssen. Hier werden unter dem beherrschenden Thema Nachbarschaft Herzen verschenkt, verloren und gebrochen, Familien- und Generationskonflikte ausgetragen, Freundschaften geschlossen und auf die Probe gestellt und ewige Feindschaft geschworen – wobei die räumliche Nähe beileibe nicht nur verbindet, sondern oftmals die Wogen erst richtig zum Kochen bringt.

Bei den Quoten spielt „Unter uns“ an vorderster Front mit. Im September 2009 erreichte die tägliche Serie bei den jungen Zuschauern (14-49 Jahre) einen durchschnittlichen Marktanteil von 18,0 Prozent. Insgesamt lassen sich 1,66 MillionenUU-Gruppenfoto-001 Fans täglich von der Soap verzaubern. Damit ist „Unter uns“ neben „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ (22,4 %, Sept. 2009) und „Alles was zählt“ (17,5 %, Sept. 2009) eine der drei erfolgreichen Daily Soaps von RTL. In der jungen Zielgruppe liegen die RTL-Dailys weit vor der gesamten Soap- und Telenovela-Konkurrenz von ARD, ZDF und SAT.1.

Produziert wird „Unter uns“ von der Grundy UFA TV Produktions GmbH in Köln-Ossendorf. Die erste Folge lief am 28. November 1994 und war damals in Deutschland und bei RTL die zweite Daily Soap nach „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“.

Hinterlasse einen Kommentar